Akkuschrauber Test – Was sind die Stärken beim Akkuschrauber?

Akkuschrauber Test Merkmale
Am beliebtesten sind Akku-Bohrschrauber. Kein Wunder, denn sie vereinen Bohrgerät und Handschrauber in einem Werkzeug. In etlichen Geräten wurde ein Zweiganggetriebe eingebaut: Der gemaechliche Gang dient zum Schrauben anziehen und der schnelle zum Drillen. Um den verschiedenen Schraubenarten recht zu sein, gibt es die jeweilig passenden Schraubaufsätze (Bits) zur Schraube. Zudem gestattet das Bohrfutter das Einspannen von Bohrern aller üblichen Größen. Die hochwertigeren Modelle sind größtenteils von einem Lithium-Ionen-Akku betrieben. Um an die Power eines herkömmlichen Bohrers heranzukommen, sollten Bohrschrauber eine Kraft von wenigstens zehn bis 15 Volt besitzen – je mehr umso besser.

Akkuschrauber Was ist das?
Die „eigentlichen“ Akkuschrauber, aufgrund ihrer Größe auch Minischrauber genannt, sind hingegen nur fürs Schrauben ausgelegt. Das Drehmoment ist zu klein, um effektiv damit zu drillen. Daher haben reine Drehschlagschrauber auch kein Bohrfutter, statt dessen nur einen magnetischen Bithalter mit Sechskantaufnahme für Schraubaufsätze. Sie überzeugen mit der geringen Größen und das geringe Traggewicht und dienen hervorragend, um an schwer zu erreichenden Stellen zu drillen. Im Gegensatz zu den Bohrschraubern sitzt ein Lithium-Ionen-Akku in der Regel unmittelbar in der Verkleidung und nicht als wechselbarer Steckaufsatz am Griff des Gerätes. Dies hat dann den Nachteil, dass im Verlauf der Ladezeit des Akkus die Tätigkeit unterbrochen werden muss.

Akku-Schlagschrauber - Was ist das?
Einfacher gesagt sind Akku-Schlagschrauber stärkere Handschrauber. Nur mit dem Gegensatz, dass neben der normalen Drehbewegung auf Basis von dem eingebauten Schlagwerk darüber hinaus eine regelmäßige Vibrationsbewegung in Achsenrichtung bewirkt wird. Mit den pulsartigen Drehbewegungen kann ein erheblich höheres Torsionsmoment erreicht werden, dass sich Schrauben und Radmuttern deutlich idealer anziehen und leichter lösen lassen können. Genauso werden meistens leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus verwendet.

Akku-Schlagbohrschrauber
Die Akku-Schlagbohrschrauber gleichen vom Aussehen sehr stark den herkömmlichen Akku-Bohrschraubern. Genauso wie beim Drehschlagschrauber wird auch hier eine pulsierende Kraft zur Achse erzeugt. So wird mehr Druck angewendet, was insbesondere beim Drillen in harte Stoffe, wie Beton oder Stein, vorteilhaft ist. Die eingebaute Drehzahlregelung macht den Akku-Schlagbohrer zum vielseitig einsetzbaren Akku-Werkzeug. Er schraubt click here und bohrt in so gut wie alle üblichen Materialien. Beim Akku handelt es sich ebenfalls um einen Lithium-Ionen-Akku.

Der Handschrauber passt zu mir...

Die Tätigkeit mit einem herkömmlichen Schraubendreher ist schwierig, kräftezehrend und geht nur allmählig voran. Wer also öfter mal etwas zusammenbaut, denkt rasch: Ein Handschrauber muss her! Im Baustoffmarkt angelangt steht der Bastler dann vor einer Wand mit unzählbaren Schraubern und Bohrern in verschiedensten Maßen, Farbtöne und Brands. Der Typ von Akkuschrauber für welche Bedürfnisse am sinnvollsten ist, haben wir in einer Überblick aufgestellt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *